Begegnungen
Neidel - Kapitel 6 - Teil III
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Altarbild "Großes Herz", St. Klara, Nürnberg | "give away" | |
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"Großes Herz", 230 x 210 cm |
In solchen Augenblicken wird der Mensch wesentlich; er ist vom äußeren Unwesentlichen abgezogen. Der Betrachter von Hjalmars Bildern vermag diese mystische Erfahrung machen. Auch er kann nach innen gehen, um diesen besonderen Augenblick zu erleben. Nur wählt er dann den Weg wieder nach außen, um sein Innenleben gleichsam zu entäußern. Dann ist das Anschauungs-"Material" der Ort, an dem sich das innere Geschehen versinnlicht und veräußerlicht. Das Erlebnis der Transzendenz drängt zur Transparenz im Kunstwerk. So können wir die Bild-Sprache von Sediment, Durchdringung und Auf / Umbruch vernehmen. Oder wie es John Berger formuliert: "Das Paradox der Malerei ist, dass sie den Beobachter in ihren Innenraum einlädt, damit er von dort aus die Welt betrachten kann."